Entgleister Deltaeder 01-03

Paper, printed inside

65 x 65 x 40 cm | 65 x 65 x 120 cm | 65 x 65 x 140 cm | 2020

Tartu Art House I Estland

Abwicklung und Schnittmuster

Modell 1:10

Tartu Art House I Estland

Virtuelle dreidimensionale Computermodelle werden meist aus Polygonen - miteinander verbundene Dreiecke - zusammengesetzt. Reduziert man deren Auflösung - also die Anzahl der, eine Oberfläche ausbildenden Polygone - so bilden sich diese immer deutlicher ab. Die gespannte Oberfläche einer Kugel wird so zu einem aus Dreiecken aufgebauten Deltaeder.

Modellierte ein Bildhauer eine Plastik, so stand zu beginn oft ein Klumpen aus Ton, welcher nach und nach in eine gewünschte Form gebracht wurde. Dem entsprechend werden in virtuellen 3D-Programmen, Objekte aus einer Kugel heraus modelliert. Entgleister Deltaeder 01-03 zeigt drei mit geringer Auflösung virtuell modellierte Objekte, deren Ausgangspunkt eine Kugel, bzw. ein Deltaeder war. Die aus Papier aufgebauten Objekte bilden verschiedene Möglichkeiten einer räumlichen Modifikation und Deformation ihres Ausgangskörpers. Sie weisen Spuren einer virtuellen Bearbeitung auf, welche über die Verarbeitung der geometrischen Abwicklungen und Schnittmuster der Körper, in den realen Raum übertragen wurden.

Auf den fragilen, dünnen, weißen raumbegrenzenden Oberflächen des Papiers bilden sich mit der Zeit immer mehr Einflüsse und Spuren, aus der sie umgebenden realen Umwelt ab, die durch Transport, Luftfeuchtigkeit oder Schmutz verursacht werden. Sie reflektieren damit die Diskrepanz zwischen dieser Welt und der „cleanen“ Exaktheit ihrer virtuellen Entsprechung aus der sie entstammen. |


Virtual three-dimensional computer models are usually composed of polygons – interconnected triangles. If you reduce their resolution – i.e., the number of polygons forming a surface – they become increasingly clear. The taut surface of a sphere thus becomes a deltahedron made up of triangles.

When a sculptor models a sculpture, there is often a lump of clay at the beginning that is gradually shaped into the desired form. Accordingly, in virtual 3D programmes, objects are modelled from a sphere. Entgleister Deltaeder 01-03 shows three objects modelled virtually at low resolution whose starting point was a sphere or a deltahedron. The objects, constructed from paper, represent various possibilities of spatial modification and deformation from their starting point. They show traces of virtual processing which were transferred into real space by transforming the geometric and cutting patterns of the objects.

Over time, more and more impressions and traces from the real environment surrounding the paper, caused by transport, humidity or dirt, appear on its fragile, thin, white, space-defining surfaces. They thus reflect the discrepancy between this world and the "clean" exactness of the virtual counterpart from which they originate.



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